Logo Focus Tours

Fotoreise Toskana

10 Tage vom 12.04 bis 21.04.2023

Diese Fotoreise führt zu den fotogensten Städten, Dörfern und Landschaften der Toskana. Aus der „Crete Sinesi“ kommen die berühmten Zypressen - Landschaftsbilder, die die Toskana so malerisch machen. Wir lassen es uns gut gehen mit der italienischen Küche und genießen vorweg den herannahenden Sommer. Da es sich um eine Fotoreise handelt sind Besichtigungen in Museen auf ein Minimum beschränkt, da dort meist auch Fotografierverbot wäre. Vielmehr wollen wir uns den Stadtbildern und den Landschaften widmen – mit der gebotenen Muße. Warum Anfang April? Weil ich das schon mal im April gemacht habe und das Licht exzellent war. Die Sonne steht früh schon schräg und das späte Abendlicht ist schon ab 16 Uhr 30 sehr fotogen. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 20 Grad, also sehr angenehm. Nachts geht es auf ca. 10°C zurück, aber da sind wir im warmen Hotel.... Es gibt viel weniger Tourismus – speziell die Zeit NACH Ostern.

Da Florenz eine eigene Reise benötigt und ein Ausflug nach Florenz im Rahmen der Reise sehr hektisch werden würde, haben wir die Stadt ans Reise – Ende gesetzt, damit jeder sich Extra-Tage hinzubuchen kann und so auf eigene Faust eigene Schwerpunkte setzen kann. Focus Tours kann im Florenz – Hotel Tage hinzubuchen, oder Sie suchen sich ein anderes Hotel ihrer eigenen Wahl.

Fotoreise Toskana Bauweise

1. Tag Mi 12.04.2023: Flug mit Lufthansa / Air Dolomiti nach Florenz um 15 Uhr 10, Landung um 16 Uhr 25. Gemeinsame Weiterfahrt zu unserem Quartier in Lucca für 2 Nächte im ***Hotel Palazzo Alexander (70km auf der Autobahn). Gemeinsames Abendessen in einer netten Trattoria.

2. Tag Do 13.04.: Der heutige Tag führt nach Carrara und Pisa. Wie eine Gletscherlandschaft aus Marmor kommen einem die Steinbrüche von Carrara vor. Nach einer Mittagspause geht es zum 2. Teil des Tages an der Küstenstraße entlang nach Pisa zum berühmten schiefen Turm und dem Dom. Dann kehren wir nachmittags zurück nach Lucca und unternehmen einen ersten Spaziergang in dieser besonders hübschen Stadt.

3. Tag Fr, 14.04.: Heute bis nachmittags steht die besonders sehenswerte Stadt Lucca (der kleine Vatikan der Toskana) auf dem Programm. Die Piazza Anfitheatro ist eine der schönsten Italiens und Höhepunkt des mittelalterlichen Stadtbildes. Dann erfolgt ein Hotelwechsel. Wir brechen auf nach San Gimignano. Unterwegs kleiner Aufenthalt im reizvollen Städtchen San Miniato. Nach Ankunft in San Gimignano (95km), unternehmen wir einen ersten Spaziergang dort. Von einem der Geschlechtertürme werden wir den phantastischen Rundumblick im späten Nachmittagslicht genießen. Dreifachübernachtung im stilvollen ***Hotel Leon Bianco

4. Tag Sa 15.04.: Heute durchstreifen wir San Gimignano. Die Stadt hat ein fast ungestörtes mittelalterliches Erscheinungsbild mit ihren berühmten Geschlechtertürmen. Wenn dann langsam Tagestouristen eintreffen, werden wir uns auf eine Fahrt nach Volterra begeben – ebenfalls eine der schönsten Städte der Toskana - mit mittelalterlichem Flair. Die alte Etruskerstadt ist umgeben von besonders fotogener Landschaft und thront weithin sichtbar auf einem Berg. Der Dom, etliche hübsche Piazzi und natürlich die berühmten Alabasterarbeiten werden uns am Nachmittag beschäftigen. Es gibt sogar ein römisches Theater. Im späten Nachmittagslicht kehren wir zurück nach San Gimignano.80 km

5. Tag So 16.04.: Ganztagsausflug nach Siena, der inzwischen betriebsamen, mittelalterlichen Stadt. Von der Torre Mangia hat man einen überwältigenden Blick auf di Piazza del Campo und die Häuser der Altstadt. Siena ist ein Freilichtmuseum der italienischen Gotik.

6. Tag Mo 17.04.: Heute erfolgt wieder einmal ein Standortwechsel. Wir werden durch das Chianti - Gebiet via Radda in Chianti via Monte Olivetta in die Crete Senasi. Wer bis heute noch keine guten Zypressenhaine vor die Linse bekommen hat (eigentlich unmöglich), der wird heute mit den klassischen Toskana - Motiven geradezu bombardiert. Zypressengrafiken könnte man dazu sagen. Wir fahren ins späte Nachmittagslicht hinein - bis das Licht uns scheidet.......und die Bilder das Rauschen anfangen.......weiter via Orcia – Tal nach Pienza. Dreifachübernachtung im toll gelegenen ***Piccolo Hotel la Valle - mit weitem Blick über die südliche Toskana.

Fotoreise Toskana San Ginignano

7. Tag Di 18.04.: Vertraute Namen: Montalcino und Montepulciano – wenn das mal nicht nach Wein klingt! Da muss man einfach eine Weinprobe machen – da kommt man einfach nicht dran vorbei und schön sind sie auch noch, die beiden Städtchen. Wir werden durch beide etwas flanieren und schöne Motive einfangen. Am späteren Nachmittag fahren wir durch die betörend schöne Landschaft des Val d`Orcia (Viale di Caypressi, Capella de la Madonna di Vitaleta) zurück nach Pienza.

8.Tag Mi 19.04.: Bis hinunter nach Pitigliano verschlägt es uns heute in die südliche Toskana. Die Stadt liegt spektakulär auf einem hohen Kalksteinfelsen. Auf dem Rückweg gibt es auch einiges zu sehen, z.B. die Bagni di San Filipo, heißes Thermalwasser in pittoresken Sinterterrassen……..Zurück nach Pienza im schönen späten Nachmittagslicht.

9. Tag Do 20.04.: Heute geht es in Richtung heimwärts. Wir fahren nach Florenz zu unserer letzten Unterkunft ***B&B Old Florence Inn (in der Altstadt, alles sehr nahe zu Sehenswürdigkeiten), in welcher man auch noch beliebig verlängern könnte. Nachmittags dann das fotografisch Allerwichtigste: Ponte Vecchio, San Miniato al Monte, Dom mit Baptisterium…..

10. Tag Fr 21.04.: Rückflug mit Air Dolomiti um 13 Uhr 30 (Beispiel München). Wer möchte kann noch Tage in Florenz hinzu buchen und später heimfliegen / -fahren. Das kostet nur das Hotel und Transfer mehr......(Ca. € 90.- bis 140.- pro Tag). Evtl. Aufpreis für Flug, je nach Abflugzeit.

ROUTENVERLAUF

BUCHUNG