Logo Focus Tours

Fotoreise Marokko

15 Tage von Di 24.10 bis Di 07.11.2023

Fotoreise Marokko Chechaouen

1. Tag, Di 24.10.2023: Nonstop-Flug um 12 Uhr 40 mit Lufthansa nach von Frankfurt bzw. weiter nach Marrakech in Marokko. Ankunft um 14 Uhr 20. 2 Nächte. Transfer zum sehr gepflegten und praktisch gelegenen Hotel ***Amani. Doppelübernachtung

2. Tag, Mi 25.10.: Ein ganzer Tag für Marrakesch. Natürlich besichtigen wir die Altstadtsouks und wichtige Monumente. Später nachmittags verweilen wir in Yves Saint Lorent´s Jardin Majorelle und abschließend auf dem berühmten Jemna–el–Fna (Platz der Gehängten), mit seinem bunten Treiben – bis die Sonne untergeht.

3. Tag, Do 26.10.2023: Heute geht es in die Bergwelt des Hohen Atlas. Über den 2260m hohen Tizi´n Tichka – Pass erreichen wir die phantastische Bergkasbah von Telouet, einst Residenz von El Glaoui, der in der französischen Protektoratszeit den Süden Marokkos „befriedete“. Es geht durch überaus exotische Bergweilt nach Ait Ben Haddou, der wohl am häufigsten fotografierten Kasbah Marokkos. Abendlicher Rundgang durch Ait Ben Haddou. Unterkunft in der traditionellen ***Kasbah Valentine, wo wir auch das Abendessen einnehmen.

4. Tag, Fr 27.10.: Der Weg führt uns heute via Ouarzazate weiter nach Skoura. In Skoura liegen ca. 50 Ksour (lehm-ummauerte Dörfer) und vor allem die Kasbah Ameridil welche besonders afrikanisch in wunderbarer Landschaft liegt. Wir laufen dorthin und betrachten diese renovierte alte Kasbah von außen. Das sind wunderbare Motive. Weiterfahrt in das besonders fotogene Dadestal. Hier eröffnen sich spektakuläre Blicke auf Landschaft und Lehmbauten. Evtl. kleine Fotowanderung. Unterkunft in der besonders landestypischen nagelneuen ***Auberge Chez Ichou im Dorf Ait Adair. Vielleicht gelingt es uns heute noch bis zu Säbelhieb, der engsten Stelle der Schlucht, hochzufahren (ansonsten morgen).

5. Tag, Sa 28.10.: Das frühe Morgenlicht im Dadestal ist von besonderer Schönheit. Danach erreichen wir die Hauptstraße bei Boumalne du Dades. Unser Ziel ist heute Rissani und wir wohnen in Merzouga, bei den berühmten Sanddünen des Erg Chebbi. 2 Übernachtungen in der herrlich gelegenen ***Kasbah Azalay.

Fotoreise Marokko Bergoase

6. Tag, So 29.10.: Heute ist Markttag in Rissani mit Tiermarkt. Herrlich ist das Getöse auf dem Eselsparkplatz….wir unternehmen auch einen kleinen Rundgang durch die typische Sahara Randsiedlung bei Moulay Ali Cherif…… Am späteren Nachmittag geht es zu den Sanddünen des Erg Chebbi, die bis zu 70m hoch werden können. Bis zum Sonnenuntergang.

7. Tag, Mo 30.10.: Heute kommt echte Wüste! Wir fahren zur Oase Zagora durch schon ziemlich karge Gegend. In Zagora steht das Schild „52 Karawanentage bis Timbuktu““. Also hier war der Anfang der Kamelkarawanen. Man kann einiges sehen und erleben – deshalb 2 Übernachtungen im ****Riad Marrat Boutiq Resort.

8. Tag, Di 31.10.: Eine wichtige Sehenswürdigkeit ist Tamegroute, wo eine Bibliothek in der Zaouia Sidi M´hamed wertvolle Schriften auf Gazellen Haut und die seltene grüne Keramik beherbergt. Wie wäre es mit einer traditionellen Pfefferminztee - Zeremonie? Man muss feststellen, in welchem Zustand die Straße nach Mhamid ist, um zu beschließen ob man diesen Ausflug fährt. Ansonsten bietet der Ort selbst auch kuriose Motive, oder man geht an den Pool des Hotels unter schattige Palmen.

9. Tag, Mi 01.11.: In Zagora ist Mittwoch Markttag. Danach Fahrt nach Tata, dem größten Oasenort in dieser Gegend, wo die Berber im Rhythmus der Sahara leben. Die Menschen sind freundlich bei einem Spaziergang durch eines der Dörfer. Unterkunft im ***Le Relais des Sables…..

Fotoreise Marokko Volubilis

10. Tag, Do 02.11.: Die Spannungskurve steigt heute wieder steil an. Wir fahren weiter durch Wüste in Richtung Atlantik und erreichen den hübschen Ort Amtoudi. Hier gibt es eine Besonderheit: Die archaische Berberschließburg Id Aissa aus dem 12 JH – fast ganz aus Stein gebaut. Per Esel (Maultier) oder zu Fuß (30 Min.) schlängelt sich der Steinpfad hinauf. Ein Ur-Erlebnis! Wir bleiben bis eine Stunde vor Sonnenuntergang und müssen noch bis Tafraoute fahren. Kommen dort schon bei Dunkelheit im ****Hotel Les Amandiers an.

11 Tag, Fr 03.11.: Ein ganzer Tag in dieser seltsamen, Fantasie anregenden Landschaft. Morgens besuchen wir im Tal der Ammeln ein typisches Wohnhaus und erleben dort eine Teezeremonie. Nachmittags unternehmen wir eine kleine Fotowanderung zwischen den „Felsknödeln“. Das Dorf Aday ist auch sehr fotogen und in der Nähe gibt es auch Felsgravuren, die bis zu 10000Jahre alt sind.

12. Tag, Sa 04.11.: Heute erwartet uns eine landschaftlich beeindruckende Fahrt. Die Wegstrecke führt durch das bizarre Antiatlasgebirge via Ait Bahia nach Taroudant. Unterwegs sehen wir sicher die Ziegen in den Arganienbäumen – ein tolles Fotomotiv. Unterkunft im ***Riad Tafilag. Vielleicht kriegen wir im Souk von Taroudant noch Safran, der in dieser Gegend angebaut wird.

13. Tag, So 05.11.: Abfahrt zu einem besonders malerischen Städtchen zum Abschluss dieser Reise, bevor wir wieder nach Marrakesch kommen. Essaouira liegt an der Atlantikküste und wir fahren an Agadir vorbei, teilweise die Küste auf der N1 hoch nach Norden. 283 km sind es, aber auf bester Straße. Auch hier sitzen immer wieder die Ziegen in den Bäumen – man braucht ein bissl Glück! Noch vor Essaouira erreichen wir eine Stelle, wo Frauen aus der Region eine Kooperative für Arganienöl und Bei Produkte (z.B. Seife) betreiben. Dann erreichen wir die Stadt und beziehen unser Quartier, den sehr hübschen ***Riad Zahia. Nach einer kurzen Pause geht es gleich in den pittoresken Ort und an den portugiesischen Hafen. Ausklang des Tages in einem netten Restaurant.

14. Tag, Mo 06.11.: Freie Zeit bis mittags in dieser fotointensiven Stadt und dann geht es zurück nach Marrakesch zu unserem ***Hotel Amani. 200km auf gerader Straße.

15. Tag, Di 07.11.: Heimflug 15 Uhr 25 bis 19 Uhr 20