Logo Focus Tours

Fotoreise Korsika

9 Tage von Sa 07.10 bis So 15.10.2023

Ziel dieser Reise ist es, die schönsten fotografischen Plätze zum besten Licht anzusteuern. Das betrifft Stadtbilder, Landschaften und Monumente, sowie Land und Lebensweise der Menschen. Die Herbstfärbung soll ein zusätzlicher Reiz werden. Wir machen ab und zu Picknick und gehen wohl in der Regel abends gemeinsam essen. Dabei sollen die kulinarischen Leckerbissen der Insel erprobt werden, sofern es finanziell vernünftig erscheint.

Fotoreise Korsika Berglandschaft

1. Tag, Sa, 07.10.2023: 16 Uhr 25 Nonstop - Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Bastia (ab MUC 16 Uhr 50 nonstop) auf Korsika. Ankunft um 18 Uhr und Transfer zum ***Hotel A Storia. Spätes leichtes Abendessen in der Stadt? Doppelübernachtung

2. Tag, So, 08.10: Umfahrung des Cap Corse, eine herrliche Landschaftsfahrt entlang mediterraner Küste mit tollen Fotostopps. Malerische kleine Dörfer und Orte sind auf dem Weg zu sehen und bei manchem bleiben wir stehen für ein Foto & Kaffee. Der schönste Ort auf der Insel ist Nonza, hoch über dem Meer gelegen. Gemeinsames Abendessen kann in einem hübschen Restaurant in der Altstadt eingenommen werden.

3. Tag, Mo, 09.10: Morgens machen wir einen kleinen Spaziergang zum alten Hafen von Bastia, Terra Vecchia. Von der Zitadelle hat man einen prächtigen Blick über Bastia. Am späten Vormittag verlassen wir dann das Meer und begeben uns in die Berge. Heute kommen wir über 1000m Höhe in das Kastaniengebiet der Insel, in die Castagniccia. Unsere Unterkunft, Castellu d´Orezza ist in einer wahren Traumlandschaft gelegen. Ein bezahlbares, sehr gutes Abendessen gibt es dort auch.

4. Tag, Di, 10.10: Nach einem guten Frühstück schlängeln wir uns wieder nach unten an die Küste und erreichen die schon in der Antike bekannte Stadt Aleria. Dort können wir einen Mittagssnack einlegen, bevor wir wieder in die Berge hochfahren. Erstmal geht es auf schneller Küstenstraße, bis in Solenzara der Weg ins Gebirge führt. Beim Col de Bavella erreichen wir die Passhöhe von 1218m. Es wartet ein spektakuläres Bergland – wohl das Beste, was Korsika zu bieten hat. Diese Bergstrecke wird uns wohl 4 Std. abverlangen, denn es gibt immer wieder Anlass zum Fotografieren. In Portovecchio erreichen wir dann wieder die Küstenstraße und haben dann noch eine halbe Stunde bis Bonifacio, dem wohl schönsten Ort Korsikas. Hier bleiben wir für 3 Nächte.

Fotoreise Korsika abendliches Boule

5. Tag, Mi, 11.10: Ganzer Tag für Bonifacio. Unsere Unterkunft liegt perfekt im Herzen der Stadt am Wasser. Von hier können wir erstmal zu Fuß die Stadt ergründen. Besonders schöne Blicke hat man von der Oberstadt (Zitadelle), die man über eine beeindruckende breite Treppe erreicht. Der Nachmittag steht erstmal zur freien Verfügung – oder wie wäre es mit einer Bootsfahrt, um Bonifacio vom Wasser aus zu begreifen (fakultativ)? Zum Sonnenuntergang fahren wir zu einem Viewpoint, von wo aus man die ganze Stadt sehen kann.

6. Tag, Do, 12.10: Heute machen wir einen Ausflug nach Sartene. Beeindruckend ist die mittelaterliche Altstadt aus Granit mit verwinkelten Gassen. In kleinen Cafés kann man sich vom Aufstieg ausruhen. Danach fahren wir zu einer besonderen Ruinenstätte. Filitosa – für die einen ein Steinerhaufen, für andere ein mystischer Ort. Focus Tours hat sich für das zweite entschieden. Man findet Zeugnisse aus der Steinzeit. Im 2 JT v.Chr. wurden Statuenmenhire aufgestellt mit Gesichts und Körperformen, umgeben von uralten Ölbäumen – spannend und selten zu sehen. Ein natürlicher Lehrpfad berichtet von den geschichtlichen Vorgängen. Ein kleines Cafe bietet Stärkungen an…. Rückfahrt nach Bonifacio und bevor wir die Stadt erreichen schaffen wir es vielleicht noch die Einsiedelei „Ermitage de la Trinité“ im späten Nachmittagslicht zu erreichen. Hier wird abends auch Boule gespielt……

7. Tag, Fr, 13.10: Heute ist eher ein Fahrtag, aber mit gigantischem Abschluss. Zunächst geht es nach Ajaccio, der lebendigen und größten Stadt Korsikas. Hervorzuheben ist der schönste Markt Korsikas und eine Marmorstatue Napoleons. Wir bleiben nicht sehr lange in dieser etwas nervösen Stadt und setzen unser Fahrt entlang der Küste fort in Richtung Cargese und ab dort wird es wichtig sein, zur späten Nachmittagszeit in eine einzigartige Landschaft einzufahren – die Calanche. Roter Granit bildet an der Küste bizarre Formationen. Fotostopps sind wegen der engen Straße schwer und so muss man teilwiese mal eine längere Strecke zu Fuß ablaufen – da eröffnen sich aber tolle Perspektiven! Nach diesem Landschaftshöhepunkt erreichen wir schnell unseren Übernachtungsort Porto. Unterkunft im ***Hotel Bella Vista. Wir sind wohl 210km gefahren.

Fotoreise Korsika Bonifacio von See

8. Tag, Sa, 14.10: Auch der letzte Fahrtag bringt noch viele neue Eindrücke. Es geht wieder in die Berge durch wunderbare Landschaft. Über den 1500m hohen Col de Verghio geht es zur Scala di Santa Regina (Treppe der heiligen Königin) auf spektakulärer Straße, dann weiter nach Corte, der „heimlichen Hauptstadt“ der Insel. Dort machen wir einen schönen Rundgang bis zur Zitadelle und nehmen einen Snack ein. Am späteren Nachmittag setzen wir die Fahrt fort, um am Abend Bastia zu erreichen. Ereignisreiche 150km sind gefahren an unserem letzten Fahrtag.

9. Tag, So, 15.10: Heute ist unser Heimflug und wir können noch etwas in Bastia die Altstadt genießen. Transfer um 13 Uhr für den Flug um 16 Uhr 25 nach Frankfurt (München Flug um 10 Uhr 45)

ROUTENVERLAUF

BUCHUNG