Logo Focus Tours

Fotoreise Jordanien

8 Tage von Sa 01.04 bis Sa 08.04.2023

Petra – Hauptstadt des Reiches der Nabatäer, ist Unesco Weltkulturerbe seit 1985 und ist eines der 7 Weltwunder der Neuzeit. Petra war vom 5. Jh vor Christus bis zum 3. JH nach Christus ein bedeutender Handelsplatz. Es lag an der wichtigen Weihrauchstraße, die vom Jemen nach Damaskus führte. Die unglaublich gut erhaltenen Ruinen dieser Stadt sind in eine einzigartige Landschaftsszenerie eingebettet. Wir werden hier 3 Nächte in einem exzellenten Hotel nächtigen, welches direkt am Eingang der Ruinenstätte liegt. Von hier aus machen wir auch einen Besuch im Wadi Rum – Unesco Weltnaturerbe. Durch einen gewaltigen geologischen Riss ist hier eine der großartigsten Erosionswüsten der Welt entstanden. Für die Fotografie haben wir dort das einzig wahre Licht zwischen 16 und 21 Uhr gewählt. Umrahmt sind diese zwei Highlights Jordaniens mit allerlei „Nebenschauplätzen“. Man muss fähig sein 10km in Petra pro Tag zu Fuß zu bewältigen. Es gibt aber auch „technische Hilfsmittel“ wie Esel und Pferdefuhrwerk.

Fotoreise Jordanien Petra

1. Tag, Sa 01.04.2023: Flug mit der sehr guten Jordanian Airlines um 15 Uhr 50 von Frankfurt nach Amman, der Hauptstadt Jordaniens. Zubringerflüge / -züge sind gegen Aufpreis buchbar. Gesamtflugzeit ca. 4 Std. Wir kommen um Abend und fahren zu unserem ****Hotel Landmark Amman o.ä.

2. Tag, So 02.04: Früh morgens fahren wir zur Toröffnungszeit nach Gerasa, einer außergewöhnlichen, römischen Ruinenstätte. Zu dieser Zeit werden noch wenig Besucher dort sein. Wir werden uns ausführlich Zeit nehmen und auch Zeit zur freien Verfügung haben. Danach Fahrt zum Berg Nebo. Es wird vermutet, dass der Berg der Bestattungsort von Moses ist. Auch gibt es hier eine frühbyzantinische Basilika. Von einer Aussichtsplattform kann man bis Jerusalem und Bethlehem sehen. Wir setzen unsere Fahrt fort nach Madaba, der Stadt der Mosaike. Prunkstück ist eine Mosaiklandkarte aus 2 Millionen Steinen, die die Stadt Jerusalem und sogar das Nildelta in Ägypten zeigt. Dann geht es weiter nach Petra, wo wir für 3 Nächte ins ****Petra Corner Hotel einziehen.

3. Tag, Mo 03.04.: Petra wurde vor 2000 Jahren vom Volk der Nabatäer gebaut. Die Tempel, Gräber und sonstigen Bauwerke wurden in den weichen, rotgelben Sandstein eingearbeitet. Durch den Siq, eine 1,2 km lange und 100m hohe Schlucht, betritt man das Areal. Ganztagsbesichtigung mit Gelegenheit zur Mittagsrast. Man muss gut gehen können und wird wohl einige Kilometer zu Fuß unterwegs sein. An speziellen Punkten gibt es auch immer wieder 4-beinigen Transport. Höhepunkte sind das Schatzhaus und das Kloster Ed-Deir für die wir besonders viel Zeit bei gutem Licht veranschlagen.

4. Tag, Di 04.04.: Petra total! Alles was wir gestern nicht geschafft haben oder nochmals sehen wollen – vielleicht bei anderem Licht – werden wir heute in Angriff nehmen.

Fotoreise Jordanien Wadi Rum

5. Tag, Mi 05.04.: Wir besuchen heute vormittags Al Siq Al Barid, auch „Little Petra“ genannt. Es war ein bedeutender Karawanenrastplatz. Nach Gelegenheit für einen Mittagssnack brechen wir dann auf in Richtung Wadi Rum. Jeep Safari im besten Licht. Abends, nach Sonnenuntergang, haben wir dann ein BBQ – Abendessen. Unterkunft in komfortablen Zeltzimmern mit Bad.

6. Tag, Do 06.04: Früh morgens Fotolicht im Wadi Rum Nach dem ordentlichen Frühstück fahren wir ans Tote Meer zur tiefsten Stelle der Erde. Unterwegs Besuch der alten Kreuzfahrerfestung Kerak. Nach der Erkundung der mächtigen Festung geht es weiter ans Tote Meer. Wir stoppen am Wadi Mujub und wer will kann einen erfrischenden „Spaziergang“ im Fluss in einer beeindruckenden Schlucht unternehmen (Badezeug / Unkleidemöglichkeit). Wer im Fluss fotografieren möchte, sollte wasserdichte Kameras haben. Danach geht es zum ****Death Sea Spa Hotel. Hier lassen wir die Reise ausklingen. Doppelübernachtung

7. Tag Fr 07.04.: Ganzer Tag zur Erholung in diesem herrlichen Hotel. Nachmittags Foto Talk zu aktuellen Themen.

8. Tag, Sa 08.04.: Morgens Transfer zum Flughafen nach Amman für unseren Flug nach Deutschland. Ankunft Mittagszeit. Anschlüsse zu den Endzielen.

ROUTENVERLAUF

BUCHUNG