Logo Focus Tours

Fotoreise Armenien

10 Tage von Mo 04.10 bis Mo 13.10.2021

Uns erwartet eine wilde Landschaft und freundliche, urwüchsige, aber auch oft sehr gebildete Menschen. Die armenischen Kirchen sind zweifellos Edelsteine der Kirchenbaukunst. Einige werden davon auf dieser Reise besucht, jede hat eine einzigartige Lage in der Natur und jede hat ihre Besonderheit. Der Kaukasus ist die enorme Landschaftskulisse dafür. Wir wohnen vier Nächte im höchst komfortablen *****Tufenkian Historic Hotel in Jerewan. Die Lage im Zentrum des Geschehens ist ideal und gleichzeitig ruhig. Die Reise enthält 5 arbeitsfreie Tage.

Fotoreise Armenien Berg Ararat

1. Tag, Mo 04.10. 2021: Flug mit Austrian Airlines ab München, Frankfurt und vielen anderen Städten via Wien nach Jerewan der Hauptstadt Armeniens.

2. Tag, 05.10.: Frühe Ankunft und Fahrt zu unserem hervorragenden *****Tufenkian Heritage Hotel in Jerewan. Hier gibt es die Möglichkeit ein wenig zu schlafen, zu frühstücken, also einfach anzukommen. Um die Mittagszeit beginnen wir den 1. Teil unseres Stadtrundgangs in Yerevan, den wir zunächst zu Fuß erledigen werden: Platz der Republik, Oper, neue Kathedrale (mit dem äußerst fotogenen Kerzenpavillon dahinter). Danach laufen wir noch zur Kaskade, von wo aus sich ein sehr guter Blick über die Stadt bis hin zum 5156m hohen Berg Ararat bietet. Abendessen in einem typischen Restaurant.

3. Tag, 06.10.: Auf einer Tagesrundfahrt erreichen wir zunächst in Ashtarak. Die winzige Kamravor Kirche ist einen Stopp wert und es gibt auch eine Dreibogenbrücke aus dem 17. Jahrhundert. Der Höhepunkt des Tages ist der majestätische Kirchenbau der Kirche von Sagmosavank aus dem 13. Jahrhundert. Sie liegt am Rande der spektakulären Kassakh - Schlucht. Danach folgt nach schöner Landschaftsfahrt die Festung Amberd. Von hier machen wir eine kleine Wanderung zur besterhaltenen Kirche mit sog. „Zitronenpressendach“. Rückfahrt nach Jerewan im Abendlicht durch wunderbare Landschaft und vorbei an Armeniens größtem Berg, dem Aragatz (4095m). Abendessen in einem ausgewählten Restaurant.

4. Tag, 07.10.: Fahrt zum „armenischen Vatikan“ nach Edshmiatsin, dem Zentrum der armenisch apostolischen Kirche und Sitz des armenischen Katholikos. Danach Besichtigung der Kirche der Hl. Hripsime aus dem Jahre 618, die als die charakteristischste aller armenischen Kirchen gilt und der Hauptkathedrale. Nach diesen tief beeindruckenden Stunden werden wir uns erst mal mittags stärken und dann nachmittags die Swarnotz-Kirchenruine, eine monumentale Rundkirche aus dem 7. Jahrhundert, besuchen. Die heute besuchten Kirchen gelten als Meisterwerke der klassischen armenischen Baukunst. Schließlich fahren wir noch zur Genozid – Gedenkstätte. Von hier sieht man weit übers Land auf den Schicksalsberg der Armenier, den 5156 m hohen Ararat

05. Tag, 08.10.: Aufbruch zur Armenien Rundfahrt, die uns das sehr unterschiedliche ländliche Leben aufzeigen wird. Wir erreichen in wunderbarer Landschaft gelegen, die Ruinen der Kathedrale von Arutsch. Der Ort galt als Treffpunkt kosmischer Kräfte. Wir setzen unsere Tour fort und erreichen nach insgesamt 146 km unseren Übernachtungsort Gjumri, die zweitgrößte und sehr alte Stadt Armeniens. Ein kleiner Rundgang durch die eigenwillige Kulisse schließt den Tag ab. Übernachtung im erstaunlich guten ***Berlin Art Hotel. Ungewöhnliches Abendessen!

Fotoreise Armenien Kloster Haghpat

6. Tag, 09.10.: Ziel unseres heutigen Tages ist ein sehr schönes, im Wald gelegenes Hotel beim Kloster Haghartsin. Zunächst geht es nach Spitak, wo am 17. Dezember 1988 ein kurzes, aber heftiges Erdbeben die ganze Stadt zerstört hat. Eine Kirche komplett aus Wellblech mutet seltsam an. Dann weiter nach Vanadzor und durch beeindruckende Kaukasuslandschaft zu einem ungewöhnlichen russischen Dorf, in dem sich noch eine uralte Lebensweise ohne Elektronik und neumodischen Dingen erhalten hat. Dann fahren wir hoch in die Berge zum Kloster Haghpat. Der Ausblick auf die Umgebung ist an diesem Ort unvergesslich. Am späteren Nachmittag werden wir das tief im Wald gelegene Kloster Haghartsin aus dem 11. Jahrhundert erreichen und dort im neu eröffneten, hübschen ***Gästehaus Vanatun übernachten.

7. Tag, 10.10.: Gleich nach dem Frühstück geht es an den riesigen Sevansee (1900 Höhenmeter). Es ist fast schon ein Binnenmeer. Wir besteigen den Bergrücken der Halbinsel (15 Min.) und besuchen die Sevanklöster aus dem 9. Jahrhundert. Eine prächtige Kulisse zusammen mit dem tiefblauen See erstreckt sich hier vor unseren Augen. Immer wieder gibt es die Möglichkeit, die freundlichen Menschen z.B. beim Besuch des Klosters zu porträtieren und mit Ihnen ein kleines Schwätzchen zu halten. Wir umrunden weiter den See. Im Sonnenlicht wirkt das Kloster Hajravank fast utopisch schön. Danach geht es zu einem einzigartigen Friedhof. In Noratus stehen Hunderte von feinsten behauenen Kreuzsteinen, die teilweise sogar weltliche Geschichten erzählen. Ein wunderbares Arrangement von Steinmetzkunst. Weiterfahrt zum berühmten Weingebiet Vajots Dzor über den Selim-Pass (2410 m) mit Fotostopp an der Selim Karawansaray mit sehr gut erhaltenem Innenraum. Abendessen bei einer herzlichen Weinbauernfamilie mit Verkostung von gutem, hausgemachtem Wein. Ein großartiges Erlebnis mit den Menschen der Region. Eine Nacht im guten ***Hotel ARPA in Jeghegnadzor.

Fotoreise Armenien Kirchenstimmung

8. Tag, Fr 11.10.: Das wahrscheinlich schönste und edelste Kloster Armeniens ist das Noravank. Dies gilt nicht zuletzt auch wegen seiner exponierten Lage in einer Art Felszirkus. Das Koster wird heute unser erstes Ziel sein. In völliger Einsamkeit war es im 12. bis 14. Jahrhundert Sitz der Bischöfe von Sjunik. Weiterfahrt in die Ararat-Ebene zum wichtigsten Wallfahrtsort Armeniens, der restaurierten Klosteranlage Chor Virab aus dem 4. bis 7. Jahrhundert. Von dort hat man einen einzigartigen Ausblick auf den heiligen Berg der Armenier, den Ararat. In einem schönen Hausgarten besuchen wir einen Duduk-Meister, der uns mit den Klängen der armenischen Flöte bekannt macht. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und Obst von der Hausfrau. Anschließend kehren wir zu unserem Hotel in Jerewan zurück und genießen unser Abendessen.

9. Tag, 12.10.: Fahrt zum Höhlenkloster Geghard (UNESCO-Weltkulturerbe), das am Ende einer Schlucht gelegen zu den schönsten Klöstern im Kaukasus zählt. Im Folgendem fahren wir nach Garni, ehemals Sommersitz der armenischen Könige. Berühmt wurde der Sitz wegen des einzigen im Kaukasus erhalten gebliebenen hellenistischen Tempels aus dem ersten Jahrhundert, der am Rande einer Basaltschlucht erbaut wurde. Rückfahrt nach Jerewan und etwas Zeit zur freien Verfügung. Abendessen in einem schönen Restaurant. Danach erleben wir als Abschiedserlebnis die nächtlichen Wasserspiele, die mit wunderbarer Musik konzipiert sind. So was Perfektes und Ausdruckstarkes kann ist selbst in Europa sehr selten (Stativ und auch unbedingt für Video geeignet). Das Ereignis ist nicht weit von unserem Hotel entfernt.

10. Tag, Mi, 13.10.: Früh morgens Rückflug nach Deutschland und Ankunft in den entsprechenden deutschen Städten.